Guggisberg Talents

Interessierst du dich für einen Beruf rund um die Gebäudehülle? Dann bist du bei Guggisberg an der richtigen Adresse: Wir bieten Ausbildungen für verschiedene interessante Berufsrichtungen an in den Bereichen Dach, Fassade und Energie. Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

Als einer der führenden Lehrbetriebe für Gebäudehülle in der Region Bern und Köniz bilden wir mit Freude und Engagement junge, interessierte Menschen aus. Ein besonderes Anliegen ist uns, dass auch junge Leute mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, ihre ersten Schrtitte in der Berufswelt zu machen.

Und auch Quereinsteigern aus anderen Berufen geben wir die Chance, in unserer Branche mitzuwirken. Natürlich hat selbst das gesamte, gut ausgebildete Guggisberg-Team nie ausgelernt. Besonders bei neuen Materialien, Bearbeitungstechniken und Systemen bilden wir uns regelmässig weiter.

Der Alltag bei Guggisberg findet nicht nur an unseren zwei Standorten in Wabern bei Bern statt. Viel öfter befinden sich unsere Mitarbeitenden irgendwo in der Region in luftiger Höhe und das bei jedem Wetter. Dort oben herrschen andere Regeln als am Boden unten. So birgt die Arbeit sowohl Gefahren und Hindernisse, als auch unglaubliche Aussichten und Abwechslung.

Lehrstellen

Bei Guggisberg bieten wir Ausbildungen in verschiedenen, interessanten Berufsrichtungen für die Bereiche Dach, Fassade und Energie an. Die vier Berufslehren können entweder als EFZ- oder als EBA-Lehre absolviert werden.

Noch Fragen?

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen. Deine ist nicht dabei? Dann kontaktiere uns einfach per E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Welche Ausbildungen bietet Guggisberg an?

Bei Guggisberg kannst du die folgenden Ausbildungen machen: 

  • Vorlehre (1 Jahr)
  • Dachdeckerpraktiker/-in EBA (2 Jahre)
  • Dachdecker/-in EFZ (3 Jahre)
  • Abdichtungspraktiker/-in EBA (2 Jahre)
  • Abdichter/-in EFZ (3 Jahre)
  • Haustechnikpraktiker/-in Fachrichtung Spenglerei EBA (2 Jahre)
  • Spengler/-in EFZ (4 Jahre)
  • Fassadenbaupraktiker/-in EBA (2 Jahre)
  • Fassadenbauer/-in EFZ (3 Jahre)

Was ist der Unterschied zwischen EFZ und EBA?

Wenn deine Leistungen für eine Berufslehre mit Abschluss durch eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) nicht ausreichen, bieten wir dir bei Guggisberg auch die 2-jährige Grundausbildung mit Abschluss durch eidgenössisches Berufsattest (EBA). Die Berufsanforderungen sind ein wenig tiefer und der Schulstoff in der Berufsschule etwas einfacher. Nach einem erfolgreichen Abschluss kannst du direkt ins zweite Jahr einer EFZ-Berufslehre wechseln.

Bietet Guggisberg Schnupperlehren an?

Ja klar. Wir laden dich aber nicht nur für einen Tag, sondern gleich für eine ganze Woche zum Schnuppern ein. Nur über einen längeren Zeitraum und mit unterschiedlichen Wetterlagen können wir uns ein Bild von dir machen. Und du wiederum bekommst einen wirklichen Eindruck unserer Berufe. Denn eines vorweg: Auf dem Dach scheint nicht immer die Sonne. ;-)

Wie bewerbe ich mich für eine Lehrstelle bei Guggisberg?

Am besten schickst du uns deine Bewerbung per Mail oder rufst uns an, falls du Fragen hast. Wenn du zu uns passen könntest, werden wir dich für eine Schnupperwoche einladen. 

Während der Schnupperwoche lernst du unser Team und den Beruf besser kennen. Passt alles, dann laden wir dich für eine zweite Woche ein, wo wir uns einen genaueren Eindruck von dir machen. Hast du uns überzeugt, absolvierst du vielleicht bald eine Lehre bei Guggisberg.

Muss ich die Ausrüstung selber bezahlen?

Weil du dich ja in der Ausbildung befindest, bezahlt Guggisberg die Hälfte deiner Arbeitskleidung. Und wir bieten dir noch einige weitere Benefits:

  • Deine Sicherheitsschuhe bekommst du von uns.
  • Wir übernehmen die Kosten für Unterkunft und Kost während der Schule und des ÜKs.
  • Du bekommst ein GA während deiner Ausbildung, mit dem du in der ganzen Schweiz gratis den öffentlichen Verkehr nutzen kannst.
  • Wenn du deine Lehre besonders gut abschliesst, belohnen wir dich mit einer finanziellen Prämie.

Kann ich nach meinem Lehrabschluss weiter bei Guggisberg arbeiten?

Es kann gut sein, dass wir erfolgreiche Lehrabgänger weiter bei uns beschäftigen. Garantieren können wir natürlich nichts. Aber wenn die schulischen Leistungen und die Arbeitslage stimmen, sind das gute Voraussetzungen für eine Festanstellung bei Guggisberg.

Jetzt bewerben

Bist du kreativ, zuverlässig, selbstständig und gestaltest gerne? Macht dir das Arbeiten mit verschiedenen Materialien Freude? Und packst du gerne aktiv mit an und geniesst die abwechslungsreiche Arbeiten im Freien und in der Höhe? Dann bewirb dich für eine Lehrstelle bei Guggisberg.

Andrea Salzmann
Leiterin HR / Marketing / ICT und Ausbildungsverantwortliche

E-MailE-Mail
+41 31 960 16 29+41 31 960 16 29

Neues von Guggisberg Talents

Möchtest du mehr über den Alltag und die Projekte unserer Lernenden erfahren? Hier bekommst du immer wieder interessante Einblicke in die Lehre bei Guggisberg: Ausflüge, Erfolge, neue Lernende, Abschlussarbeiten und vieles mehr!

Betreuungsteam & Lernende

Bei Guggisberg ziehen alle an einem Strang, um beim Kunden eine saubere und effiziente Arbeit abzuliefern. Hier lernst du deine Betreuerinnen und Betreuer während deiner Ausbildung kennen – und deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.


Schließen