Sanierung & Umbau Steildach, Fassade, Photovoltaik

Wohnüberbauung Mösliweg, Köniz

Eine energetische Sanierung mit Photovoltaikanlage hat die Mehrfamilienhäuser in Köniz nachhaltig aufgewertet. Durch den Ausbau der Dachgeschosse konnte die Anzahl der Wohnungen sogar erhöht werden, während die neue Ziegelsteinfassade optisch an die ursprüngliche Architektur anknüpft.

Eckdaten zum Projekt

Objekttyp
Mehrfamilienhäuser
Projektart
Umbau und Sanierung
Bauherrschaft
Previs Immobilien
Generalplaner
Gygax Architekten AG
LEISTUNGEN

Fassaden- und Steildachsanierung

Spenglerarbeiten (Fassade & Steildach)

Balkonabdichtungen

Photovoltaik Indach & Aufdach (Lukarnendächer) 

PV-Anlage

266 Module (pro Gebäude)

52.99 kWP (pro Gebäude) 

Nutzung: Eigenverbrauch

Zeitgemässe Dämmwerte, zeitlose Architektur

Am Ortsrand von Köniz gelegen, boten die drei Mehrfamilienhäuser seit jeher eine attraktive Wohnlage: mit Blick ins Grüne und doch nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt. Während zwei Jahren wird die Wohnüberbauung am Mösliweg 3 – 15 nun umfassend energetisch saniert. Die charakteristische Klinkerfassade ersetzten wir durch eine hinterlüftete Konstruktion, die wir mit neuen Ziegeln verkleideten. Stirnseitig kamen Eternitelemente zum Einsatz. Auf diese Weise konnten wir das architektonische Erscheinungsbild behutsam modernisieren und erreichten dennoch eine zeitgemässe Dämmung.

Dachsanierung, Ausbau und Photovoltaik

Die Dachgeschosse – bisher nur als Estriche genutzt – wurden zu reizvollen Attikawohnungen erweitert. So konnte die Bauherrschaft das Wohnungsangebot pro Eingang um zwei Wohnungen aufstocken. Die neu erstellten Dachlukarnen verkleideten wir mit beschichteten Alublechen aus der Guggisberg-Spenglerei, während unser Dachdecker-Team die Dachkonstruktion mit neuen Ziegeln eindeckte. Die neue Photovoltaikanlage mit Solarmodulen erzeugt pro Gebäude eine Spitzenleistung von rund 53 kWP und versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner der Mietwohnungen mit eigenem, sauberem Solarstrom.

 

Fotografie: Gygax Architekten AG 

Team

Loris Ellwanger
Facharbeiter
Björn Hamann
Facharbeiter
Pascal Iréné Loua
Abdichter EFZ
Patrick Kunz
Facharbeiter
Reto Lüthi
Vorarbeiter
Patrick Morgenthaler
Servicetechniker
Halil Sinani
Facharbeiter
Valon Skenderaj
Vorarbeiter
Caine John Thomson
Facharbeiter/ Vorarbeiter

Schließen