Sanierung Flachdach

Mehrfamilienhaus, Murifeld

Guggisberg sanierte alle Terrassen- und Flachdachflächen des Berner Hochhauses – insgesamt 12 Dachflächen auf verschiedenen Höhen. Aufgrund von erschwertem Zufahrtsweg und Gebäudehöhe von 70 Meter hat der Materialtransport mithilfe eines Helikopters stattgefunden.

Eckdaten zum Projekt

Objekttyp
Mehrfamilienhaus, Hochhaus
Projektart
Sanierung Flachdach
Bauherrschaft
privat
Leistungen

Sanierung von sämtlichen Terrassen und Dachflächen

Kompletter Abbruch des bestehenden Dachaufbaus

 

PV-Anlage

Bauseits

Logistische Herausforderung

Guggisberg sanierte sämtliche Terrassen und Flachdachflächen des Hochhauses im Berner Stadteil Murifeld. Dafür haben wir den bestehenden Dachaufbau komplett abgerissen und neu aufgebaut. Das Projekt war eine logistische Herausforderunglogistische Herausforderung, da die Arbeiten auf 12 verschiedenen Dachflächen mit unterschiedlichen Höhen ausgeführt wurden. Auf allen Terrassen verlegten wir neue Platten und montierten nötige Geländer.  

Besonderer Materialtransport

Der erschwerte Zufahrtsweg und die Gebäudehöhe von etwa 70 Metern stellten die grössten Herausforderungen bei dem Projekt dar. Da der Materialtransport mit einem Kranen nicht möglich war, entschied sich die Projektleitung von Guggisberg einen Materialtransport mit dem Helikopter. Bis das ganze Material für die Flachdachsanierung an Ort und Stelle war, musste der Helikopter rund sechs Einsätze à 230 Rotationen fliegen. Damit davor und danach alles reibungslos ablief, war ein grosses Spezialisten-Team von Guggisberg nötig.


Schließen