Dachsanierung, Spenglerarbeit, Photovoltaik
Mehrfamilienhaus, Lorrainestrasse
Eckdaten zum Projekt
Dachsanierung
Spenglerarbeit
Photovoltaik
60 PV-Module mit 8.26 kWp-Leistung
Nutzung: Eigenverbrauch
Im Berner Lorraine-Quartier brachte Guggisberg im Rahmen einer Dachsanierung eines Mehrfamilienhauses eine Indach- Photovoltaikanlage an. Beim ungedämmten Mansardendach wurden an der Ost- und Westseite im Bereich der Dachfenster 60 Module mit einer Gesamtleistung von 8.26 kWp verbaut. Dabei legte Guggisberg ein besonderes Augenmerk auf die optische Erscheinung sowie auf denkmalpflegerische Anforderungen, die im ursprünglichen Stil wiederhergestellt werden mussten. Dank der geschickten Kombination unterschiedlicher Modulformate mit massangefertigten Blindplatten konnte ein harmonisches Gesamtbild entstehen.
Die Spenglerarbeiten im Bereich der Mansarde und der Lukarne stellten sich als anspruchsvoll heraus. Diese mussten nach bestehenden Details ausgeführt und gleichzeitig heutigen Standards angepasst werden. Um das historische Erscheinungsbild zu erhalten, setzte Guggisberg sowohl beim Hauptdach als auch bei der Mansarde auf einen naturroten Biberschwanzziegel. Dieser überzeugt nicht nur optisch, sondern garantiert auch eine langlebige Ausführung.
Damit die Loggia den Wetterbedingungen standhält, wurden standardmässig zwei Lagen Bitumenabdichtung im Rahmen der energetischen Sanierung angebracht.
Auch die Schnittstelle zwischen Spenglerarbeiten und der PV-Anlage stellte eine Herausforderung dar: Insbesondere die Übergänge der Dachfenstereinfassungen zu den Blindplatten sowie die Anschlüsse der Ziegeleindeckung an die PV-Anlage erforderten eine präzise Detailarbeit und eine sorgfältige Abstimmung zwischen den Spengler- und Dachdeckerarbeiten.