Solarmonteur:in bei Guggisberg

Photovoltaik ist eine Branche mit Zukunft. Aus diesem Grund bot Guggisberg im Sommer einen extern betreuten Fachkurs an, durch den Mitarbeitende zu Profis im Bereich der Montage von Photovoltaikanlagen wurden.

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen steigt stetig an. Aus diesem Grund ist auch der Bedarf an Fachpersonal in diesem Bereich so gross wie noch nie. Der extern betreute Fachkurs «Solarmonteur:in» sollte den Mitarbeitenden von Guggisberg die Chance geben, im zukunftsträchtigen Bereich der alternativen Energiegewinnung Fuss zu fassen. Mehrere Mitarbeitende aus den Bereichen Steildach und Flachdach absolvierten den fünftägigen Kurs, der teils im Bildungszentrum Polybau und teils vor Ort bei Guggisberg stattfand. Zentrale Themen der Module waren: Grundwissen zu Steil- und Flachdächern, Grundlagen zum Solarstrom, Grundlagen zur Arbeitssicherheit mit Strom und die Montage Kompetenz. Nach Abschluss erhielten alle Teilnehmenden ein Kurszertifikat des Bildungszentrums Polybau.


Schließen