Die Guggsiberg Lernenden auf sich alleine gestellt

Vom 7. bis zum 25. Februar beschäftigte die Lernenden von Guggisberg eine besondere Aufgabe – die selbstständige Betreuung einer fiktiven Baustelle. Ausgewählte Lernenden aus den verschiedenen Berufsgattungen und unterschiedlichen Lehrjahren kamen dafür zusammen.

Im Rahmen unseres Lernendenprojektes bekommen unsere Lernenden die Chance, ein Projekt eigenständig zu planen, durchzuführen und anschliessend zu kontrollieren. So fördert Guggisberg gezielt die Problemlösungsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Selbstständigkeit unserer Lernenden.  

Die Eindrücke des Projekts schildern die Lernenden gleich selbst:

Luca Aleardi, 2. Lehrjahr, Dachdecker EFZ

Das Lernendenprojekt hat mir dieses Jahr sehr viel Spass gemacht. Da ich nun im zweiten Lehrjahr bin, konnte ich schon viele Arbeitsschritte selbstständig ausführen – im Vergleich zum letzten Jahr eine grosse Steigerung. Ich habe innerhalb von einer Woche fast ein ganzes Modell eines Walliser Dachaufbaus mit einfach belüftetem Dachsystem fertiggestellt. Bei Fragen oder Schwierigkeiten mit gewissen Arbeitsschritten konnten wir immer auf unseren Praxisausbildner zugehen und diesen um Hilfe bitten, so habe ich sehr viel gelernt. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und hoffe, ich bin dann über drei Wochen mit dabei!

Pascal Rufener, 3. Lehrjahr, Dachdecker EFZ

Beim Projekt kam eine Gruppe von Lernenden aus den verschiedenen Lehrjahren zusammen – dementsprechend verschieden waren auch die Skills der einzelnen Teilnehmer. Aus diesem Grund lief die Zusammenarbeit nicht ganz rund, die Motivation von uns allen war jedoch sehr hoch. Auch die Unterstützung des ganzen Guggisberg Teams hat uns sehr geholfen, das Projekt umzusetzen. 

Ich habe im Rahmen des Projektes gelernt, mit verschiedenen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten und den jeweiligen Tag im Voraus zu planen. So können Lücken im Arbeitsablauf verhindert werden.

Kilian Jäggi, 1. Lehrjahr, Abdichter EFZ

Das Ziel des Lernendenprojektes ist, dass wir Lernenden selber ein Projekt von Anfang bis Ende planen müssen. Dazu gehören auch die genaue Massaufnahme, die Bestellung der Materialien und die Einteilung der Zeit. Wir bekamen Details, wie der «Kunde» gerne den Aufbau des Daches hätte und welche Details wir beachten müssen.

Ich fand das Lehrlingsprojekt eine sinnvolle Zeit, welche mir in der Arbeitswelt helfen wird. Für mich war es eine interessante Erfahrung, etwas selber in die Hand zu nehmen, mit zu planen und zu organisieren. Es hat mir Spass gemacht und ich konnte vieles Neues lernen über den Umgang mit Sarnafil. Die Arbeit war nicht einfach, dies hat mich aber umso mehr motiviert, ein ausgezeichnetes Ergebnis zu erreichen.

Lamarana Jallow, 1. Lehrjahr Abdichtungspraktiker EBA

Das Lernendenprojekt war sehr interessant. Ich habe sehr viel über Sarnafil gelernt. Der Umgang damit ist nicht einfach, daher ist es umso besser, viel damit zu üben. Auch die Skizzen selbstständig zu zeichnen und diese dann anschliessend umzusetzen, war eine spannende Erfahrung.

Tino Zimmermann, 1. Lehrjahr, Spengler EFZ

In diesen Wochen habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können, mir war zuvor nicht bewusst, was es für eine grosse Rolle spielte, mit den Dachdeckern zu kommunizieren und abzumachen, an welchem Tag welches Blech montiert werden kann. Viele Details und Abschlüsse lernte ich während des Arbeitens kennen, die ich bisher noch nie gemacht habe. Mir persönlich hat dieses Projekt sehr viel geholfen und ich konnte sehr viel lernen. Mir hat die Abwechslung Spass gemacht vom Messen, Rüsten und Montieren, bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit, alle drei Tätigkeiten am gleichen Blech auszuführen.


Schließen