Der Dorn im Auge aller Flachdächer: invasive Neophyten

Neophyten sind invasive Pflanzenarten, die sich auf Dächern flächendeckend ansiedeln und dem Dach schaden können. Guggisberg entfernt diesen Fremdwuchs professionell.

Nicht selten trifft unser Flachdach-Team bei den jährlichen Dachkontrollen auf Fremdwuchs – Neophyten werden die invasiven Pflanzenarten genannt, die sich auf den Dächern flächendeckend ansiedeln. Neophyten sind insofern ein Problem, da sie ursprünglich gebietsfremde Pflanzenarten sind, die sich in unserer Natur etablieren und sich auf Kosten einheimischer Arten effizient ausbreiten. Neophyten tragen weltweit zum Rückgang der biologischen Artenvielfalt bei.

Wie Guggisberg Neophyten entgegenwirkt

Auch aus Sicht von Guggisberg bergen die Neophyten Problem-Potenzial: Sie können die Dachhaut beschädigen, Entwässerungen blockieren und Solarzellen beschädigen. Da sich die Flugsamen der Neophyten von den Flachdächern aus besonders effektiv in die Umgebung verbreiten können, gibt es nur eine Lösung: Die Neophyten mitsamt dem Wurzeln ausreissen, um eine Verbreitung zu stoppen. Genau dieses Szenario spielte sich bei der Dachkontrolle an der Schwarzenburgstrasse in Bern ab. Das kanadische Berufskraut hat sich auf dem Flachdach ausgebreitet. Um die Ausbreitung zu stoppen, hat das Guggisberg Team alle unerwünschten Pflanzen von Hand ausgerissen und so das Dach wieder auf Vordermann gebracht.


Schließen